Pressemitteilung vom 4. Februar 2026 Nr. 6/2026
Oberlandesgerichtspräsidentin Beate Ehrt besucht Justiz in Weiden – Einladung der Medien zum Pressegespräch
Am Mittwoch, den 11. Februar 2026, wird die neue Präsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg, Frau Beate Ehrt, bei der Justiz in Weiden in der Oberpfalz zu Gast sein. Geplant sind Gespräche mit dem Landgerichtspräsidenten, Herrn Josef Weidensteiner, und dem Stellvertreter des Amtsgerichtsdirektors, Herrn Hans-Jürgen Schnappauf, sowie auch mit den Geschäftsleitern und weiteren Justizangehörigen.
Für die Medien besteht Gelegenheit, die Oberlandesgerichtspräsidentin Beate Ehrt zusammen mit dem Präsidenten des Landgerichts Josef Weidensteiner und dem Richter am Amtsgericht als ständiger Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Hans-Jürgen Schnappauf
ab 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr,
im Raum 330, 3. Stock, Zentraljustizgebäude,
Ledererstraße 9,
92637 Weiden i.d.OPf.,
zu einem Pressegespräch zu treffen. Foto- und Filmaufnahmen dürfen gefertigt werden. Als Themen für das Pressegespräch sind neben der Vorstellung der neuen Oberlandesgerichtspräsidentin die aktuellen Verfahrenszahlen der Gerichte in Weiden sowie die fortschreitende Digitalisierung vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen wird um kurze Anmeldung unter justizpressestelle@olg-n.bayern.de bis spätestens Dienstag, 10. Februar 2026, um 16:00 Uhr gebeten.
Beate Ehrt ist seit 1. November 2025 Präsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg. Ihr Antrittsbesuch bei der Justiz in Weiden i.d.OPf. schließt an die Antrittsbesuche bei den weiteren Landgerichten im Oberlandesgerichtsbezirk – Regensburg (14. Januar), Ansbach (21. Januar) und Amberg (28. Januar) - an. Für den Nachmittag des 11. Februar 2026 ist auch ein Besuch beim Amtsgericht Tirschenreuth geplant. In den nächsten Wochen und Monaten wird die neue Oberlandesgerichtspräsidentin sich auch bei den weiteren Amtsgerichten im Oberlandesgerichtsbezirk persönlich vorstellen.
Hinsichtlich der Vita von Oberlandesgerichtspräsidentin Beate Ehrt wird auf die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz vom 2. September 2025 Bezug genommen.
Tina Haase
Richterin am
Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin