Menü

Landgericht München II

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 10 vom 23.01.2026

Feierliche Verabschiedung der Rechtsreferendarinnen und - referendare

Zum ersten Mal haben die Vizepräsidentin des Landgerichts München II, Veronika Witt, und der Leiter der Staatsanwaltschaft München II, Walter Horn, die Abschlusszeugnisse des Zweiten Juristischen Staatsexamens in einem feierlichen Rahmen überreicht. Am 22. Januar 2026 kamen 22 Absolventinnen und drei Absolventen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung aus dem Prüfungstermin 2025 mit ihren Angehörigen in den Justizpalast, um feierlich verabschiedet zu werden. Die Vizepräsidentin des Landgerichts München II und der Leitende Oberstaatsanwalt begrüßten die Anwesenden, beglückwünschten zur bestandenen Zweiten Juristischen Staatsprüfung und hießen die neuen Volljuristen willkommen.

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann, gratulierte zum erfolgreichen Abschluss der anspruchsvollen bayerischen Referendarausbildung und erinnerte an die Verantwortung von Juristen: "Sie haben in Bayern das beste Rüstzeug bekommen, um sich für einen funktionierenden Rechtsstaat einzusetzen. Nutzen Sie dieses Potential. Der Einsatz für die Gerechtigkeit ist in diesen bewegten Zeiten wichtiger denn je."

Nach einem Grußwort des Vertreters der Referendarinnen und Referendare, René Wieland, wurden die Zeugnisse feierlich übergeben.

Musikalisch umrahmt wurden die Feierstunde und der anschließende Empfang durch die Jura-Bigband der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mit der Verabschiedung endete für die 25 Absolventinnen und Absolventen das zweijährige Referendariat mit anschließendem Zweiten Juristischen Staatsexamen.


20260122 114109